Al Khariab Cup & Sprinter Championship Day: Sieg auf Rose Gloria
Fünf Mal stieg ich heute in den Sattel, ich hatte mir zwar Platzchancen ausgerechnet, aber mit einem Sieg war das ein rundum gelungener Renntag ;-)
Rose Gloria hatte ich bereits vor 2 Wochen geritten und die Form war mit dem 5. Platz richtig gut. Trainer Ali Al Qathiri hatte mir heute wieder das Vertrauen geschenkt, und ich wollte schon so vorne ein Wörtchen mitreden. Im Führring ist sie eine kleine Zicke, steigt und bockt, ab der Startstelle wie ausgewechselt die Ruhe selbst. Wir sind das Rennen vom Vordertreffen aus angegangen und ich hab sie bereits Mitte Schlußbogen gehen lassen, da sie unbedingt wollte. Es wurde knapp auf den letzten Metern und ich glaub schön anzusehen war das auch nicht unbedingt, Rose Gloria wurde kürzer und kürzer und ich wollte das Ding verwandeln ... hat gereicht :-)
Von Trainer Abi Abbas war ich wieder auf Mhaiyedha Al Zaidy gebucht, die ich bereits zwei Mal geritten hatte. Mit dem 5. Platz, knapp 5 Längen vom Sieger war das ein guter Ansatz und ich denke die wird nicht lange sieglos bleiben.
Für meinen Trainer Mohannad Al Yaqoot ritt ich Half Turn, der mit guter Form an den Start kam. Keiner wollte gehen, so nahmen wir das Rennen von der Spitze aus auf. Wir hatten ein gutes Rennen, aber 200 Meter vor dem Ziel war der Tank leer und wir auf den 7. Platz durchgereicht.
Trainer Fahed Asfoor hatt mich für Auguste Renoir gebucht. Es war erst der 2. Saisonstart, mehr als der 10. Platz war da heute nicht drin.
Mit Guide Al Khal hatte ich in dieser Saison bereits schöne Plätze und einen Sieg, heute kam er in einem schweren Conditions-Race über für ihn weite 2000 Meter an den Start. Das Rennen lief für uns eigentlich traumhaft, nur wie befürchtet war der Weg am Ende zu weit. Trotzdem war das mit dem 9. Platz besser als es das Ergebnis aussagt, denn so weit waren wir vom Sieger nicht weg.

Katar: Einmal Rebecca Danz und sechsmal Harry Bentley
Beim Renntag am Mittwoch auf der Rennbahn Al Rayyan Park in Katars Hauptstadt Doha gingen Marvin Suerland und Adrie de Vries leer aus, aber dafür konnte sich Rebecca Danz über einen Sieg freuen. Die Reiterin setzte sich mit Rose Gloria mit einem Hals-Vorteil in einem mit 60.000 Rial dotierten Maidenrennen für Vollblüter durch, das über 1600 m führte.

Abdulaziz Al-Qaithri's Rose Gloria took her first win in five starts when the progeny of Haatef came good under the able riding of German lady jockey Rebecca Danz in the Thoroughbred Maiden Plate. Cloaked led the field into the straight but had no answer when Rose Gloria swooped on her. The Qaithri trainee then stretched away to win while warding off the late challenge of Jumaira Tower. Rubbamaa came from way behind to take the third place.