• Awenda Rotaria siegt unter Rebecca Danz

Zweibrücken: Sieg auf Awenda Rotaria

Für 5 Ritte war ich in Zweibrücken gebucht, mit einem guten Laufen der Pferde hatte ich zwar gerechnet, aber nicht unbedingt mit einem Sieg. Umso schöner, auf einer 927:10-Außenseiterin den Favoriten ein Schnäppchen zu schlagen.

Es war mein erster Ritt für Trainer Guido Speiser aus Beckingen, so ein kleines Platzgeld hinter den Favoriten hatte ich mir gedacht, aber nicht mit einem Sieg von Awenda Rotaria hier gerechnet. Guido hat mir weitestgehend freie Hand gelassen, da die innere Startbox nicht gerade so ideal schien und wenn es nicht anders gehen sollte, dann sollte ich halt von vorne mein Rennen reiten. Die Stute war vor dem Rennen eine kleine Zicke, aber mit dem Einrücken in die Startbox die Ruhe selbst. Awanda Rotaria sprang wie erwartet gut ab und war sofort im Rennen, wir an der Spitze. Eine schöne Aktion hat das Pferd, und vor allem, die macht alles im Rennen was von ihr verlangt wird, reagiert einfach auf alles. Tempo raus, Tempo rein, einfach perfekt ... wir haben das Tempo verschleppt, und schon vor dem Schlußbogen hab ich gemerkt, das kann gehen. Wir bekamen Mitte der Gerade zwar noch etwas Druck von dem Favoriten Little Man, aber da merkt man, die wollte sich das nicht mehr nehmen lassen und zog richtig durch. Die Stute hat Herz und ist eine kleine Kämpferin!

Für Wolfgang Kaltner ritt ich Santa Luciana und Prince Vince. Es war der erste Start für die Beiden, den sie mit Sicherheit noch gebraucht haben. Prince lief unter Höchstgewicht hier gar nicht schlecht, mit 10 kg mehr waren das 6 Längen zum Sieger, zudem wurde er noch hinten angaloppiert, also auf den Prince hab ich demnächst Mumm. Santa Luciana hat sich richtig gut entwickelt und sah klasse aus. Aber hier auf der kleinen Bahn hat sie Probleme mit den Bögen, im vorletzten Bogen fiel sie mir komplett aus dem Rennen. Denke, die ist auf größeren Bahnen einfach besser aufgehoben.

Never Tell ritt ich für Trainer Horst Rudolph, auch hier mit Höchstgewicht im Rennen. Mit dem 4. Platz war das im Grunde in Ordnung.

Auf Anna Rosa war ich von Trainer Steffen Schwarz gebucht. Es war der erste Jahresstart für die Stute und auch sie hat das Rennen noch gebraucht. Wurde zwar nur der vorletzte Platz, aber auf die bin ich demnächst gespannt.


927:10! Awenda Rotaria stellt die Form völlig auf den Kopf

Man hatte mit einem Sieg von Little Man oder Luciango gerechnet. Aber weit gefehlt, denn die 927:10 Außenseiterin Awenda Rotaria düpierte mit Rebecca Danz die Favoriten in Zweibrücken und sorgte so für eine Riesen-Überraschung. Bislang fiel die sechsjährige Stute noch nicht auf, doch beim ersten diesjährigen Start war die Lady von Guido Speiser aus Beckingen nicht wieder zu erkennen.
(21.04.2013)