Al Britha Cup Day: Sieg auf Giude Al Khal
Meinen 2. Sieg konnte ich heute hier in Qatar einfahren. Für das Trainergespann Hassan Al Marri & Sohn ritt ich Giude Al Khal, den ich vor einer Woche bereits geritten hatte. Er kam heute in einer höheren Klasse und auf kürzerer Distanz an den Start, trotzdem war ich mir nach dem letzten Laufen und dem niedrigen Gewicht sicher, der kann das und sollte hier ein Wörtchen mitreden. Die Order vom Trainer lies sich gut umsetzen und Giude Al Khal war zu jedem Zeitpunkt im Rennen. Nach einer kurzen Aufforderung in der Zielgeraden lies er sich das nicht mehr nehmen und hat das Rennen souverän gewonnen.
Ebenfalls für Trainer Hassan Al Marri ritt ich Saiff Brooq im Maiden Plate über 1100 Meter. Mit dem 7. Platz hat sich der Hengst nicht schlecht verkauft, das war die beste Form seit langer Zeit und ein wenig weiterer Weg kommt ihm entgegen.
Auf Zekreet war ich noch von Trainer H. Al Khayarin gebucht. Der Hengst lief gut und der 8. Platz heute war besser, als es das Ergebnis aussagt.

Ausgesprochen gut lief es für die deutschen Jockeys am Dienstag und Mittwoch bei den Renntagen Nr. 8 und 9 der aktuellen Saison in Katar auf der Rennbahn Al Rayyan Park in der Katar-Hauptstadt Doha. Denn sowohl Marvin Suerland, als auch Rebecca Danz konnten dort Rennen gewinnen. Marvin Suerland war dabei sogar zweimal erfolgreich.
Der Kölner hatte am Dienstag einen sehr guten Tag, denn er gewann mit dem von Mohand Al Yaqout trainierten Aseer ein Rennen für dreijährige Vollblüter über 1400 Meter. Vier Längen Vorsprung besaß der Hengst des Al Jeryan Stud im Ziel des mit 100.000 Rial (ca. 20.000 Euro) dotierten Rennens vor dem Zweiten. Zudem war Suerland am Dienstag dreimal Zweiter und einmal Vierter. Rebecca Danz ging bei ihrem einzigen Ritt leer aus.
Am Mittwoch kam die Leichtgewichtsreiterin dann aber auch zum Zuge, als sie mit dem siebenjährigen Wallach Giude Al Khal (Trainer Hassan Al Marri) ein 1200 Meter-Handicap für Arabische Vollblüter auf der Sandbahn überlegen mit fünf Längen Vorsprung gewann. Das Rennen war mit 60.000 Rial dotiert.

Al Brooq Stud's Guide Al Khal put in a determined gallop in the straight to win beating Tuyoorna in a keen tussle in the Pure Arabian Handicap for horses rated 60 to 90. Al Mostarsil was in the thick of things until the home turn before Tuyoorna and Guide Al Khal came alongside. Guide Al Khal with German lady jockey Rebecca Danz in the saddle, produced an assertive gallop to win quite comfortably from Tuyoorna. Incidentally this was the second win for the German jockey in her new stint in Qatar.

German lady jockey Rebecca Danz tasted her second success in Qatar while partnering Al Brooq Stud's Guide Al Khal to a fleunt win in the Pure Arabian Handicap for horses rated 60 to 90. Tuyoorna, unable to match strides with the winner, staved off Al Mostarsil for second place.