• Execution siegt unter Rebecca Danz

  • Kinrara siegt unter Rebecca Danz

  • Do it yourself siegt unter Rebecca Danz

Saarbrücken: Siegerin im Turfchampionat Südwest

Es war heute ein ordentlicher Renntag, es ist zwar kein Sieg herausgesprungen, aber mit den ganzen Platzierungen kann man eigentlich gut leben.

Im ersten Rennen war ich von Uwe Schwinn wieder für Fuscano gebucht, ein Altersgewichtsrennen über 2.450 Meter. Mit dem 3. Platz war alles ok, mehr ging da heute nicht, aber ich denke alle können zufrieden sein wie wir das gelöst haben. Habe mir noch 50 Euro Strafe eingehandelt, da ich meinen Kollegen Rene im Schlußbogen an die Hecke gedrängt habe, war aber keine Absicht und kommt bei mir normal nicht vor. Ist im Eifer des Gefechts passiert, Rene nahm es zum Glück dann locker, wir machen da nicht viele Worte drum, ist halt passiert und er weiß auch, ist nicht mein Ding einen wegzudrängen. Ich hab es zu spät realisiert, dass ich zu früh da reingezogen habe.

Gold Prize hatte mir Horst Rudolph wieder gegeben, der mich ja in diesem Jahr auf fast jedes Pferd aus seinem Stall bindet. Wir hatten erst gerade in Lebach gewonnen, und ich hatte mir schon so einen vorderen Platz ausgerechnet, denn Goldi macht zur Zeit einen klasse Eindruck. Horst hatte mit mir am Samstag noch geredet, wenn ich auf Goldi gewinne, ist der im Südwest-Trainerchampionat vorne, und wenn ich vor Fabian bleibe, dürfte auch ich auch das Reiter-Championat im Südwesten gewonnen haben. Ich gestehe, ich hatte das Turf-Championat Südwest so überhaupt nicht mehr auf dem Sender und das ich dort zur Zeit so gut liege, denn das lief am Anfang so überhaupt nicht für mich. Goldi wurde Zweite, den Sieger konnten wir in dem Rennen nicht schlagen, schade für Horst, denn ich hätte gerne gewonnen und ihm zum Championat verholfen, sollte nicht sein. Trainer Stefan Birner hat nun dieses Jahr sogar das Doppel-Championat im Südwesten gewonnen, das Trainer- und Besitzer-Championat. Dazu gratuliere ich Dir Stefan, auch für Dich hat mich das gefreut.

Es kam ein hochgehandeltes Pferd nach Saarbrücken, für Darius Racing ritt ich Eskandar. Naja, mit meinem Ritt war Holger nicht ganz zufrieden, im nachhinein, was er mir erklärt hat war logisch, da hätte ich anders reagieren können, nur oben drauf sah das im Rennen für mich anders aus, Kritik nehme ich aber immer an. Mein Gefühl auf diesem Pferd war, der ist total grün hinter den Ohren, abspringen, das ist nicht sein Ding und hier verliert der für mich einiges für das Rennen. Im Rennen, eine richtig gute Galoppade, und der kann marschieren ... wenn er bei der Sache im Rennen bleibt, der ist für mich noch ein Baby, der sich am finden ist. Ich denke, der wird ein richtig guter, aber der braucht noch ein wenig Zeit.

Mein letztes Rennen war auf Heraclius im Ausgleich III über 1.900 Meter. Und er hat nicht enttäuscht, der wollte, aber auf dem mittlerweile losen Boden ging das nicht. Mit dem vierten Platz war das dann hier wirklich eine gute Sache, so haben es Hans und Sonja als Besitzer und Trainer auch gesehen.

Zum Ende bleibt zu sagen, nun bin ich Siegerin im Turf-Championat Südwest, zwei Jahre hatte ich dieses Championat mal fest auf der Rechnung. Und wenn man mal mit nichts rechnet, dann gewinnt man das ;-)


Rebecca Danz und Stefan Birner sind die Gewinner beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016

Auf der Pferderennebahn in Saarbrücken-Güdingen wurde am Sonntag (16. Oktober 2016) der 14. und damit letzte Lauf zum 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 entschieden. Dabei handelt es sich um eine Punktewertung für Besitzer, Trainer und Reiter. Die jeweiligen Rennen fanden über die gesamte Saison auf zahlreichen Bahnen im Bereich des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt. Gewonnen wurde der Finallauf von Dawn Prayer aus dem Stall von Christof Schleppi mit Kevin Braye im Sattel vor dem von Horst Rudolph trainierten Gold Prize, den Rebecca Danz steuerte.

In der Sparte der Besitzer stand beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 mit Stefan Birner der Sieger im Vorfeld bereits fest. Der Besitzertrainer aus Karlsruhe konnte seine Spitzenposition auch bei den Trainern bis zuletzt halten, denn Horst Rudolph hätte zum Finale in Saarbrücken mit Gold Prize gewinnen müssen, um die Gesamtwertung zu dominieren.

Die Wertung bei den Jockeys konnte vor dem abschließenden Lauf kaum spannender sein. Gleich fünf Reiter durften sich noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen, der letztendlich an Rebecca Danz ging, denn der zweite Platz auf Gold Prize reichte, um sich mit 13 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung im Championatskampf zu setzen.

Die Ehrung der Champions erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine im März 2017.
(16.10.2016)