• Molly le Clou siegt unter Rebecca Danz

Düsseldorf: Sieg auf Molly le Clou

Zwei Ritte standen heute in Düsseldorf an, beide für meinen Trainer und auch für meinen Arbeitgeber das Gestüt Auenquelle. Es ist klasse gelaufen, der Sieg auf Molly le Clou im Ausgleich I war das I-Tüpfelchen seit ich hier an den Stall gewechselt bin.

Direkt im 1. Rennen für die Zweijährigen ritt ich Golden Love, die wohl noch ein wenig braucht, aber schlecht war es nicht. Es wurde der 8. Platz und zum Lernen war das wirklich nicht verkehrt.

Nach der Diana stand dann der Ausgleich I an und ich muss sagen, Mumm hatte ich schon so auf Molly, doch ganz so einfach sah das Rennen nicht aus. Man beschäftigt sich ja vor dem Rennen mit den Pferden und ich war der Meinung, wer Nimrod und Sweet Thomas schlägt gewinnt. Mit dem Gewichtsvorteil im Rücken wollte ich hier dann schon so ein Wort mitreden ;-). Der Trainer machte es kurz im Führring, ich sollte einfach so reiten wie beim letzten Sieg hier in Düsseldorf. Denke das kam auch fast genauso hin, wir konnten uns so halb versetzt neben den Führenden legen und aus der 2. Position hatten wir ein fantastisches Rennen. Als ich Molly brachte war er sofort da, hat mal ein wenig gewackelt als Andrasch und Nimrod kamen, aber dann besann er sich auf seine Aufgabe und hat wirklich wieder klasse angezogen und sich das Rennen ganz verdient geschnappt.

Das war heute mein erster Sieg im Ausgleich I, dem höchsten Handicap das es in Deutschland gibt und für mich ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Danke Molly, danke Trainer, danke an meinen Arbeitgeber!

Zum Abschluß hat mich mein Schnuck heute dann noch zum Essen eingeladen, klar in mein Lieblingsrestaurant Pegasos hier in Oberhausen. Bin nun gerade nach Hause gekommen und danke an alle, die mir SMS geschrieben und auf sonstigen Wegen gratuliert haben. Sehr gefreut habe ich mich über die Glückwünsche von Hana, meiner Kollegin aus dem Saarland. Für mich war und ist Hana immer ein Vorbild und daher freut mich das besonders.

Und dann kam vorhin beim Essen die Nachricht schlechthin, Chappi ... er ist die letzten Meter mit mir mitgeritten, war sprachlos ... danke Manni!!!

Bevor ich es vergesse: Gratulation an Andrasch für den Sieg in der Diana! Denke den „Wackler“ in der Geraden verzeihst Du mir ;-)


Molly le Clou erster Ausgleich I-Sieger von Rebecca Danz

Viele Sieger hat sie in ihrer Karriere schon geritten, aber noch keinen im Ausgleich I. Das ist seit heute anders, denn mit dem von Jens Hirschberger trainierten Molly le Clou trug sich Reiterin Rebecca Danz nun auch in dieser Kategorie in die Siegerlisten ein.

Im höchsten Handicap des Tages in Düsseldorf, dem mit 22.500 Euro dotierten WC-Frisch-Rennen über 2200 Meter, legte sie sich mit ihrem Partner direkt an die Seite des führenden Northern Rock. Eingangs zur Zielgeraden zog sie über diesen hinweg und löste sich zunächst auf mehrere Längen vom Feld. Genau der richtige Schachzug, wie sich später herausstellen sollte. Denn auch wenn Peter Schiergens Nimrod unter Andrasch Starke von Rang drei aus noch schön in die Partie fand, kam er bis zum Pfosten nur noch bis auf eineinviertel Längen an den Hirschberger-Schützling heran und musste sich mit Rang zwei begnügen. Dritter wurde aus dem Hintertreffen kommend noch Waldemar Hicksts Maningrey (Marc Lerner), der fast noch an Nimrod vorbei gelaufen wäre, das nachträgliche Geburtstagsgeschenk der Siegreiterin - sie feierte am 31. Juli ihren 28. Geburtstag - aber auch nicht mehr verhindern konnte.
(06.08.2017)