• Gewinnerin der Perlenkette 2019

Gewinnerin der Perlenkette 2019

Nun habe ich die Pelenkette gewonnen, so ganz einfach war es nicht, ich saß auf Außenseitern und musste mich mit diesen durchbeißen. Es hat gereicht, dank Lunar Prospekt, und ich bin noch immer so ganz hin und weg, was dieser 10jährige Oldie mir hier beschert hat.

Dieses Jahr, ich hatte mir keinen Kopf um die Perlenkette gemacht, denn ich saß auf einem Außenseiter im ersten Lauf. Mir war es aber egal, weil die Trainerin vertraut mir, egal wie die Ergebnisse sind und waren. Klar, jede Amazone will gute Pferde reiten, ich bin meinen Prinzipien treu geblieben und bin Lunar geritten. Wir haben gewonnen ... das hat er beim nächsten Start bestätigt und heute hatte er noch einen im Tank für den 3. Platz.

Der 2. Platz wäre auch noch möglich gewesen, ich war ein wenig zu früh da. Aber egal heute, der 3. Platz hat gereicht zum Sieg in der Perlenkette 2019.

Ich freue mich nun einfach, das ich auch in der Liste der Siegerinnen dieser Rennserie seit 1961 stehe :-). Und ein dickes Dankeschön an Mary und Team!!!


Weltmeisterin gewinnt das wertvolle Schmuckstück nach packendem Finale
Perlenkette für Rebecca Danz!


Weltmeisterin Rebecca Danz ist die Gewinnerin des bedeutendsten Wettbewerbs für Amazonen: Im Endlauf zur Albers & Sieberts Buchmacher GmbH – Perlenkette 2019 – Harald von Gustedt-Rennen (Ausgleich IV, 1.900 m) wurde im Finallauf mit Lunar Prospect zwar nur Dritte, doch in der Gesamtwertung des über drei Läufe ausgetragenen Events hatte die 29-jährige Oberhausenerin am Sonntag nach dem Finale beim letzten Winter-Renntag in Neuss mit 14 Punkten die Pole-Position erobert.

Mit mächtigem Speed sicherte sich zwar der elfjährige Iffezheimer Gast Bacchus Danon aus dem Stall von Gerald Geisler sensationell mit Trainer-Gattin Eva-Maria Geisler zum Toto von 26,9:1 den Sieg, vor Edelstein (Olga Laznovska), aber Rebecca Danz war dadurch nicht mehr zu gefährden.

Es war wahrlich spannend, denn hinter Rebecca Danz mit ihren 14 Zählern folgten Olga Laznovska und Sibylle Vogt, die mit Preaux diesmal keine Rolle spielte, mit je 12 Punkten dichtauf. Der wertvolle Ehrenpreis für den Gesamtsieg, eine Perlenkette, ging aber an Danz, die auch nominiert ist bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres 2018“ in ihrer Heimatstadt Oberhausen, nachdem sie im vergangenen Jahr in Abu Dhabi Weltmeisterin geworden war.



Rebecca Danz schnappt sich begehrte Perlenkette

Bei der Veranstaltung am Sonntag auf der Galopprennbahn in Neuss stand der dritte und abschließende Wertungslauf um die begehrte Perlenkette im Mittelpunkt. In der fünften Tagesprüfung fiel die Entscheidung darüber, wer das Schmuckstück erhält. Die Kette geht an die Oberhausenerin Rebecca Danz, die auf der Rennbahn in Mülheim beschäftigt ist. Ihr reichte im letzten Wertungslauf ein dritter Platz zum Gesamtsieg. Mit 14 Punkten sicherte sie sich Rang eins.

Olga Laznovska (Dormagen) kam im Rennen auf den zweiten Platz und steht in der Gesamtwertung bei zwölf Zählern. Die in Iffezheim tätige Schweizerin Sibylle Vogt blieb im entscheidenden Rennen unplatziert und kommt ebenfalls auf zwölf Punkte.



Perlenkette: Platz drei reicht Danz für Gesamtsieg

Ein dritter Platz mit dem von Mary Berrevoets-Uive trainierten Lunar Prospect reichte am Ende für Rebecca Danz um die Albers & Sieberts GmbH - Perlenkette 2019 zu gewinnen. Final waren es 14 Punkte, die der 29-jahrigen Amazone aus Oberhausen schlussendlich das begehrte Schmuckstück einbringen sollte.

Gewonnen wurde der dritte und letzte Wertungslauf aber von Eva-Maria Geisler, die mit dem von ihren Mann Gerald vorbereiteten Oldie Bacchus Danon (26,9) in der Geraden einen schnellen Angriff startete und von da an vom Platz an der Sonne nicht mehr zu verdrängen war. Da die „Iffzerin“ aber vorher noch keine Ketten-Punkte gesammelt hatte, brachte ihr der Sieg für die Gesamtwertung nichts mehr ein.

Anders sah das bei Olga Laznovska aus, die mit Edelstein, wie bereits im ersten Wertungslauf mit Burma King wieder den Ehrenplatz belegte und somit am Ende auf 12 Zähler kam. Genauso viele hatte nach dem Rennen am Sonntag auch Sibylle Vogt auf dem Konto. Da sie mit Preaux unplatziert blieb, kamen aber keine Punkte mehr hinzu.

Die Perlenkette wird im deutschen Galopprennsport seit 1961 vergeben. Der interne Wettstreit der Amazonen ist damit einer der traditionsreichsten Wettbewerbe.



Rebecca Danz gewinnt erstmals die Perlenkette

Die Oberhausener Weltmeisterin im Galopp-Rennreiten der Damen, Rebecca Danz, gewinnt den bedeutendsten Wettbewerb für Amazonen in Deutschland.

Die Oberhausener Weltmeisterin im Galopp-Rennreiten der Damen, Rebecca Danz, ist die Gewinnerin des bedeutendsten Wettbewerbs für Amazonen in Deutschland, der Perlenkette 2019. In dem seit 1961 stattfindenden Wettbewerb setzte sie sich in Neuss nach dem letzten von drei Wertungsläufen gegen Olga Laznovska und Sibylle Vogt durch. Ein Sieg in einem der drei Rennen mit Lunar Prospect und ein dritter Rang mit dem gleichen Pferd im Abschlussrennen reichten zum Gesamterfolg.

„Im Endkampf habe ich nicht gewusst, ob ich die Perlenkette gewonnen hatte oder nicht. Erst auf dem Weg zurück zum Absattelring hat man mir gesagt, dass der dritte Platz gereicht hat. Ich reite ja schon ein paar Jahre, aber mit der Perlenkette hatte es nie geklappt“, so Danz. „Oft war ich zu dieser Zeit in St. Moritz im Einsatz. Der Gewinn der Perlenkette ist für jede Frau im Rennsattel ein Traum,“ erläuterte die 29-Jährige am Mikrofon von Moderator Peter Glasmacher.
(24.02.2019)