Stadtsportbund Oberhausen gibt die Nominierten bekannt
Heute gab der Stadtsportbund Oberhausen auf seiner Webseite die Nominierten für die Auszeichnung zum Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres bekannt. Ja, ich bin dabei, das ist mal was und freut mich total. Vor allem für unseren Sport! So einige aus dem Sport sind ja an diesem Abend anwesend und ich freue mich auf alle, die zugesagt haben und kommen. Wir werden als Randsportart wohl auch mit einem WM-Titel nichts zu melden haben, aber wir sind mal dabei und zeigen uns. Das finde ich klasse und wichtig für unseren Sport ;-)

Die Nominierten in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“
Am Samstag findet in der Luise-Albertz-Halle die 18. Oberhausener Sportgala statt. Die Nominierten in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“:
Am Samstag findet in der Luise-Albertz-Halle die 18. Oberhausener Sportgala statt. Neben verschiedensten Show- und Unterhaltungselementen stehen besonders die Wahlen der Sportlerinnen, Sportler und der Mannschaft des Jahres im Mittelpunkt. Dabei stellt sich natürlich die große Frage: Wer nimmt die begehrte Auszeichnung an diesem Abend mit nach Hause?
Hier sind die Nominierten in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“:
Rebecca Danz: Im heißen Sand von Abu Dhabi hat sich Rebecca Danz die Krone im Galopprennsport der weiblichen Jockeys aufgesetzt. Die 29-Jährige, die seit zwei Jahren in Alstaden wohnt und als Jockey am Stall von Trainer Jens Hirschberger und dem Gestüt Auenquelle in Mülheim angestellt ist, holte sich den Weltmeister-Titel. Die Berufsreiterin hat zudem ein Händchen für Außenseiter, gewann zuletzt den bedeutendsten Wettbewerb für Amazonen in Deutschland, die Perlenkette.
Katharina Koether: Bereits viermal wurde Katharina Koether als Oberhausens Sportlerin des Jahres ausgezeichnet: 2013 bis 2015 und 2018. „Die Aufregung ist immer noch da. Es ist einfach schön, für seinen Sport in seiner Heimatstadt gewürdigt zu werden“, hatte die Sportsoldatin im vergangenen Jahr berichtet. Dank u.a. drei DM-Medaillen (darunter Platz zwei im K2 über 500m) könnte nun Auszeichnung Nummer fünf folgen.
Die Oberhausenerin Michelle Lambert startet seit Sommer 2018 für den Potsdamer SV. Einen großen Traum erfüllte sich Michelle Lambert im Dezember 2018 mit dem Deutschen Meistertitel über die 200 Meter Brust. Kurz zuvor hatte die Oberhausenerin, die seit vergangenem Sommer für den Potsdamer SV schwimmt, ihren ersten nationalen Titel noch um gerade einmal 13 Hundertstelsekunden verpasst: Über 100 Meter Brust gewann das einstige PSV-Talent in Berlin am Ende Silber. Neben Gold und Silber in den Einzelwettkämpfen gab’s noch Platz zwei in der Mannschaftsstaffel über 4x50 Meter zu feiern.
(12.03.2019)